Günters Reisen

Startseite | Kontakt | Datenschutz | Copyright | Impressum

Queenstown

Geburtsort des Bungee-Jumpings

17. + 18. Reisetag, 08. - 09.12.2008, Über die Alpen zum Lake Wakatipu

Angeblich wurde das mittlerweile weltweit praktizierte, kommerzielle Bungee Jumping von A.J. Hackett in Queenstown erfunden. Seine ersten zahlenden Kunden schmiss er von der Kawarau Bridge herunter.

Queenstown

Die ehemalige Goldgräberstadt gilt als Zentrum für Extremsportler. Es befinden sich im Umkreis von Queenstown zahlreiche Thrillaktivitäten, wie der höchste Bungeesprung Neuseelands, mehrere Shotoverjets und verschiedene Para- und Hanggliding-Rampen.

Mit der Gondelbahn gelangt man zu einer Bergstation auf dem Bob's Peak, von wo aus man einen guten Blick über Queenstown, den Lake Wakatipu und die Bergkette der Remarkables hat.

Der Lake Wakatipu hat eine Fläche von 293km⊃2. Er ist 80km lang, 5 km breit und 378m tief. Den See kann man am besten mit dem alten Dampfer Earnslaw erkunden.

Das 1912 erbaute Dampfschiff wird bis heute durch eine mit Kohle gespeiste Dampfmaschine angetrieben. Daraus schöpft die TSS Earnslaw seine magische Anziehungskraft.

Fantastische Eindrücke gewannen wir bei einer romantischen Bootsfahrt über den wunderschönen Lake Wakatipu mit der TSS Earnslaw zur Walter Peak Farm.

Walter Peak Farm

Die vom Landweg aus unzugängliche, in romantischer Einsamkeit gelegene Scharffarm ist eine Touristenattraktion für jeden Queenstown Besucher.

Bob, unser Schäfer führte uns durch die Farm und stellte uns seine Lieblingstiere vor, die wir auch streicheln und füttern durften.

Beindruckend war es den intelligenten und hoch motivierten Bordercollies bei ihrer Arbeit zu beobachten.

Auf Pfiff des Schäfers treiben die Hunde treiben die Schafe weder durch übertriebene Hektik noch durch Bellen sondern alleine mit ihrer natürlichen Autorität durch Augenkontakt genau dorthin, wo der Schäfer die Schafe haben möchte.

Abschließend durften wir noch zusehen wie ein Schaf geschoren wurde bevor es wieder mit der TSS Earnslaw zurück nach Queenstown ging.


<Zurück> <Weiter>