Günters Reisen

Startseite | Kontakt | Datenschutz | Copyright | Impressum

Tongariro

Taupo

12. Reisetag, 03.12.2008, Vulkane im Tangariro Nationalpark

Vor den Toren der Stadt Taupo wurde auf einem energiereiches geothermischen Feld ein hochmodernes geothermisches Kraftwerk gebaut.

Huka Falls

Bei den Huka Falls donnert der wasserreiche Waikato River über eine 11m hohe Felsstufe.

Lake Taupo

Der im Herzen der Nordinsel gelegene über 600 km² große Lake Taupo ist das größte Binnengewässer Neuseelands.

Chateau Tongariro

Das Ziel unserer heutigen Etappe war der Tongariro Nationalpark.
Gleich als erstes musste ich unser Chateau Tongario Hotel am Fuße des 2800m hohen Mount Ruapehu filmen.

Nachdem wir uns in unserem traditionsreichen Luxushotel eingerichtet hatten, brachen wir auf zu einer zweistündigen Wanderung durch den Nationalpark.

Tongariro

Der Tongariro ist ein Vulkan-Massiv auf der Nordinsel Neuseelands. Der 1.968 Meter hohe Berg befindet sich im Zentralen Hochplateau etwa 20 Kilometer südlich des Tauposees. Damit bildet der Berg den nördlichsten der drei aktiven Vulkane, die die Landschaft im Zentrum der Insel dominieren.

Die erste Eruption des Berges fand vor etwa 260.000 Jahren statt, also um ein Vielfaches früher als die seines südlichen Nachbarn, des Ngauruhoe, der – zumindest geologisch gesehen – zum Tongariro-Massiv gezählt wird. Auf dem Berg befinden sich zahlreiche Fumarolen. Die Überreste mit den verstreuten Kratern sind das Resultat massiver Eruptionen. Die Kraterseen werden wegen ihrer leuchtenden Farben als Emerald Lakes bezeichnet.

Der Tongariro war namensgebend für den Tongariro-Nationalpark, der neben Tongario und Ngauruhoe auch den Ruapehu, den höchsten Vulkan Neuseelands, einschließt. Der Nationalpark wurde bereits im Jahr 1894 gegründet und stellt damit den ältesten Nationalpark des Landes und gleichzeitig einen der ältesten Nationalparks der Erde dar. Seit 1990 ist der Park ein Weltnaturerbe der UNESCO und 1993 bildete das Gebiet das erste Welterbe mit einer kulturell und religiös bedeutenden Landschaft.


<Zurück> <Weiter>