Teneriffa 2009

Teneriffa 09.04.2009 – 14.04.2009

Über Ostern 2009 flog ich mit meinen Eltern auf die Kanareninsel Teneriffa. Meine Eltern besuchten Teneriffa einige Jahre zuvor. Seinerzeit hatten sie im feuchten Norden der Insel in Puerto de La Cruz ihr Hotel gebucht.  Ich mietete am Flughafen ein Auto für die gesamte Woche. Unser Hotel lag im sonnigen und trockenen Südwesten der Insel im Ferienort Adeje.  Wir buchten das Hotel Jardin Tropical.  Mit unserem Mietwagen erkundeten wir dann nach unseren Vorstellungen und unserem Tempo die Insel.  Wir machten Ausflüge in der Hauptstadt der Insel, Santa Cruz de Tenerife, nach Puerto de la Cruz zum Besuch des Loro-Parks und auch auf den höchsten Berg Spaniens, dem Pico del Teide und besuchten Icod de Los Vinos.

Teneriffa

Teneriffa ist die größte der Kanarischen Inseln und gehört zu Spanien. Die Insel ist 83 Kilometer lang, bis zu 54 Kilometer breit und hat eine Fläche von rund 2.000 Quadratkilometern. Sie ist mit ca. 900.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Insel Spaniens. Die Hauptstadt ist Santa Cruz de Tenerife.

Die Insel Teneriffa entstand vor etwa zwölf Millionen Jahren durch vulkanische Aktivität. Diese ist auf einen Hotspot im Erdmantel zurückzuführen, der durch seine Aktivität eine Inselkette aufbaut, während die Afrikanische Platte über diesen Punkt im Erdinneren nach Nordosten driftet.

Am jüngsten ist das Vulkanmassiv im Zentrum der Insel, das in der Mitte von einer 12 mal 17 Kilometer großen Caldera eingenommen wird. Aus ihr erhebt sich der höchste Berg Spaniens, der 3.715 Meter hohe Pico del Teide. Dass die Insel vulkanisch noch sehr aktiv ist, zeigen die Vulkanausbrüche zwischen dem Teide-Massiv und dem Teno-Gebirge aus den Jahren 1706, 1798 und 1909.

Auszug aus: Wikipedia
Hotel Jardin Tropical, Adeje, Teneriffa, Kanarische Inseln, Spanien
Caldera, Teide, Teneriffa, Kanarische Inseln, Spanien